Besuch einer Bio Landwirtschaft
Die Teilnehmer und die Teilnehmerinnen der Kreativ- und der Mediengruppe waren vor kurzem
am südlichen Stadtrand von Wien am HASCHAHOF. Der HASCHAHOF betreibt Landwirtschaft nach den Prinzipien des biologischen Landbaus, hat sich der der Regionalität verpflichtet und ist bemüht, die Natur allen näher zu bringen. Die Böden werden nicht gedüngt, die Nährstoffversorgung erfolgt über den Fruchtwechsel und Zwischensaaten, es wird auch keinerlei genmanipuliertes Saatgut verwendet. Bei der Schädlingsbekämpfung verwendet der Haschahof Nützlinge. Die Tiere werden artgerecht mit viel Auslauf im Freien gehalten und erhalten ausschließlich Nahrung biologischen Ursprungs.
Jeder, der gerne in freier Natur ist, kann sich einen Teil des Feldes sichern und sein Bio-Gemüse selbst ernten (Saison: Mai - Oktober). Eine Ernteparzelle ist 45 m² groß und es werden darauf
Erdäpfel, Karotten, Zwiebel, Rote Rüben, Schnittsalat, Lauch, Gelbe Rüben, Mangold, Gurken, Kürbis, Zucchini, grüne Bohnen, Blattpetersil, Paradeiser und Paprika angebaut.
spacelab-kreativ freut sich schon jetzt auf die eigene Pflückparzelle, eine ertragreiche Ernte und viel frisches Gemüse.