top of page

Geld allein macht nicht unglücklich!


Am 05.02.2018 waren wir beim Flip (Finance Life Park) und haben eine zweistündige Führung über das Thema Geld genossen. Uns wurde erklärt welche Währungen die wichtigsten auf der Welt sind und zu welchen Ländern sie gehören. Danach wurden uns Tablets gegeben, die sogenannten Wallets (Geldbörsen). Mit diesen Wallets sind wir die gesamte Zeit rumgegangen, haben Fragen beantwortet und Spiele gespielt.

1.Station: Geldverteilung

Jeder bekam eine von vier Rollen zugeteilt (Schüler, Student, Lehrling, Angestellter). Bei dieser Station mussten wir im Wallet eingeben wie wir unser Einkommen verteilen (Wohnung, Freizeit, Mobilität, etc.)

2.Station: Fahrradquiz

Bei der Station Fahrradquiz haben wir uns in 2 Teams aufgeteilt. Während einer von uns geradelt ist und uns die Fragen vorgelesen hat, mussten die 2 anderen die Fragen richtig beantworten. Bei jeder falschen Antwort wurde es schwieriger zu radeln. Insgesamt hatten wir 10 Minuten Zeit.

3.Station: SAFE

In der 3.Station haben wir die Schließfächer von einer Bank gesehen. Dazu wurden uns einige Informationen gegeben, wie zum Beispiel:

Um einen Safe bei der Bank zu bekommen muss man bei der Bank einen Vertrag unterschreiben. Der Safe kostet im Jahr ca. 80€.

Im Vertrag stehen die verbotenen Gegenstände, die in den Safes nicht aufzubewahren sind.

Der Safe kann nur durch zwei Schlüssel aufgesperrt werden, ein Schlüssel ist in der Bank, der andere beim Kunden.

Die Geheimhaltung des Inhaltes ist wichtig, die Bank kennt den Inhalt auch nicht.

4.Station: Meinungsaustausch

In der 4. Station wurden wir zu unseren Meinungen über bargeldloses Zahlen gefragt und wir kamen zu dem Entschluss, dass es sowohl Vorteile als auch Nachteile gibt. Zum Beispiel, ist nur mit der Karte zahlen bequemer und beugt gegen die Kriminalität vor. Dadurch steigt aber die Hacking-Gefahr und es bietet keine Privatsphäre bei den Kontoauszügen.

5.Station: Weltmarkthandel

Die Station Weltmarkthandel führte uns zu verschiedenen Bildschirmen die uns Videos zeigten wo genau unsere alltäglichen Produkte hergestellt werden.

Hier ein paar Beispiele:

  • In Ägypten wird Baumwolle hergestellt

  • Japan ist der führende Geschäftsmarkt was Spielkonsolen angeht

  • Unsere Bananen kommen meistens aus Costa Rica.

  • Deutsche Autos sind weltweit berühmt. (BMW, Mercedes Benz, VW)

  • Persische Teppiche werden im Iran hergestellt. Die Teppiche werden nach alter persischer Tradition hergestellt.


Who's Behind The Blog
Teilnehmer_innen der Medienwerkstatt verwalten und gestalten diesen Blog. Neuigkeiten, Berichte und Aktivitäten aus den spacelab Standorten findet ihr hier.
Follow Us
  • Blog Spacelabcc Icon
  • Facebook Basic Black
  • YouTube Social  Icon
Who's Behind The Blog
Teilnehmer_innen der Medienwerkstatt verwalten und gestalten diesen Blog. Neuigkeiten, Berichte und Aktivitäten aus den spacelab Standorten findet ihr hier.
Follow Us
  • Blog Spacelabcc Icon
  • Facebook Basic Black
  • YouTube Social  Icon
bottom of page