top of page

Einblick zur Technik per Mausklick


Am Montag den 01.10.18 waren die Spacelab Teilnehmer/innen der Medienwerkstatt im Technischen Museum. Dort haben wir mehrere Ausstellungen besucht.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und haben die verschiedensten Aufgaben zugeteilt bekommen. Eine dieser Aufgaben war es eine kurze Zusammenfassung darüber zuschreiben welche Ausstellung uns am besten gefallen hat. Dabei kam viel Text zusammen. Davon möchte ich euch einiges vorstellen.

Als erstes waren wir in der Mobilität Ausstellung, dort saßen wir in einer Gondel die eine Aufnahme der Gondeln über La Paz (Bolivien) zeigte und durch rütteln und wackeln eine echte Fahrt simulierte.

In derselben Ausstellung stand auch das billigste Auto der Welt, welches in Indien hergestellt wurde. Wir fanden es schade das die alten Auto Karosserien nicht mehr gebaut werden. Was wir noch herausgefunden haben ist, dass die früheren Autos nur 3PS hatten.

Danach haben wir die ON/OFF Ausstellung besucht, dort hat uns ein Gerät besonders gut gefallen. Der Blue Freedom ist ein tragbarer Generator.

  • Es ist das kleinste und leichteste Wasserkraftwerk der Welt.

  • Es liefert Strom für portable Geräte und ist für den Einsatz an jedem Gewässer geeignet.

  • Mit Wechselstrom kann man leichter auf eine hohe Spannung kommen, dadurch kann man Energie über weite Strecken mit geringem Verlust übertagen.

Zu guter Letzt waren wir in dem Workshop Tensegrity. Das Wort Tensegrity stellt sich zusammen aus den englischen Wörtern Tension und Intergrity, welche übersetzt Spannung und Integrität heißen. Gezeigt wurde uns eine Konstruktion aus Holzstäben und Gummiringen, die stabil zusammenhielten, ohne dass die Stäbe sich auf irgendeine Art und Weiße berührten. Mit Hilfe der MitarbeiterInnen bauten wir dann zwei Modelle nach.


Who's Behind The Blog
Teilnehmer_innen der Medienwerkstatt verwalten und gestalten diesen Blog. Neuigkeiten, Berichte und Aktivitäten aus den spacelab Standorten findet ihr hier.
Follow Us
  • Blog Spacelabcc Icon
  • Facebook Basic Black
  • YouTube Social  Icon
Who's Behind The Blog
Teilnehmer_innen der Medienwerkstatt verwalten und gestalten diesen Blog. Neuigkeiten, Berichte und Aktivitäten aus den spacelab Standorten findet ihr hier.
Follow Us
  • Blog Spacelabcc Icon
  • Facebook Basic Black
  • YouTube Social  Icon
bottom of page