Werkstadt Junges Wien
Am 23.4.2019 kam ein engagierter Politiker namens Peter Kraus mit einem Kamerateam um die Medienwerkstatt zu interviewen. Wir haben uns bereits eine Woche davor mit dem Thema beschäftigt. Am letzten Dienstag, der Tag an dem die sogenannte Lernwerkstatt stattfindet, haben wir diskutiert was eine Stadt wie Wien braucht, wir nannten z.b. Sozialeinrichtungen, Jugendzentren und Parks. Wir sind alles durchgegangen und haben realisiert, dass Wien eine sehr gut organisierte und lebenswerte Stadt ist die sich um ihre Bürger_innen kümmert.
Danach haben wir uns in 4 Gruppen aufgeteilt und haben diskutiert was an Wien schlecht ist und was man besser machen kann. Dadurch entstand ein Themenpool: Kriminalität, Rassismus, Infrastruktur,
Schulsysteme und Klimaschutz waren die Bereiche zu denen wir gearbeitet haben.
Wir haben die Themen präsentiert und Peter hat uns dazu Fragen gestellt und mitdiskutiert. Am Ende jeder Präsentation haben wir gemeinsam über die Themenfelder geredet und ein Fazit gezogen. Als letztes wurde ich noch interviewt und gefragt, was an Wien positiv ist und was nicht. Meiner Meinung nach war das Projekt sehr interessant und lehrreich aber auch unterhaltsam und lustig. Ich finde es echt bewundernswert, dass Peter sich so sehr für das junge Wien engagiert und man merkt das er auch mit vollem Herz dabei ist.